| Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, International, Veranstaltungen

20 Jahre Herzog-Ernst-Stipendienprogramm in Gotha

Auf ihrem Campus in Gotha begrüßt die Universität Erfurt seit 20 Jahren junge Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen im Rahmen ihren Herzog-Ernst-Stipendienprogramms. Der "runde Geburtstag" soll in diesem Jahr am Montag, 20. Mai, mit einem kleinen Festakt gefeiert werden. Dabei werden auch die neuen Stipendiat*innen feierlich begrüßt. Beginn ist um 16 Uhr im Landschaftshaus am Schloßberg 2, dem Sitz des Forschungszentrums Gotha.

Herzog-Ernst-Büste in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt
Herzog-Ernst-Büste

Den Festvortrag hält der ehemalige Stipendiat Prof. Dr. Nils Güttler (Wien). Er spricht über das Thema "Nach der Natur: Der Frankfurter Flughafen und die Geschichte des Umweltwissens". Auch Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch und Vertreter*innen der Thyssen-Stiftung sowie der Ernst-Abbe-Stiftung haben ihr Kommen zugesagt.

Das Herzog-Ernst-Stipendienprogramm in Gotha war zunächst von der Fritz Thyssen-Stiftung finanziert worden und wird aktuell von der Ernst Abbe Stiftung Jena gefördert. So konnten in den vergangenen 20 Jahren mehr als 400 Stipendiat*innen in der Forschungsbibliothek Gotha Quellen erschließen und neu befragen.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Annika Goldenbaum
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Zuständigkeitsbereiche: Publikationen, Frühneuzeittagung, Öffentlichkeitsarbeit, Webseite)
(Forschungszentrum Gotha)
Forschungszentrum Gotha (Gotha, Schloßberg 2) / Raum 1.06