| Campus Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Historisches Seminar, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, International

Ausschreibung: Herzog-Ernst-Stipendien und Hiob-Ludolf-Fellowships für Graduierte und etablierte Forschende

Die Universität Erfurt schreibt für das Jahr 2024 erneut Herzog-Ernst-Stipendien und Hiob-Ludolf-Fellowships zur Erforschung der Gothaer Sammlungen aus. Das interdisziplinär ausgerichtete Stipendienprogramm fördert insbesondere die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Beständen der Forschungsbibliothek Gotha und den historischen Sammlungen des Verlages Justus Perthes. Unterstützt wird das Stipendienprogramm von der Ernst-Abbe-Stiftung.

Das Stipendienprogramm richtet sich an Promovierende, Postdocs und Senior Scholars und fördert Forschungsaufenthalte in Gotha von ein bis neun Monaten. Während der Zeit ihres Aufenthaltes vor Ort sind die Stipendiat*innen an die wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität Erfurt in Gotha angebunden, das Forschungskolleg Transkulturelle Studien oder das Forschungszentrum Gotha.

Die wissenschaftlich-inhaltliche Ausrichtung zielt darauf, den vielfältigen Beständen und der Universalität der Gothaer Bestände Rechnung zu tragen. Das Programm besitzt thematisch und disziplinär einen offenen Charakter. Fellows, die zu den Gothaer Sammlungen im 19. und 20. Jahrhundert sowie insbesondere zu den Beständen der Sammlung Perthes arbeiten, sind während ihres Forschungsaufenthaltes in Gotha an das Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes angebunden.

Frühester Stipendienbeginn ist der 1. Februar 2024. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2023. Alle weiteren Details finden Sie in der Ausschreibung.