"Ziel dieser Befragung ist u. a., das Hochschulmarketing zu verbessern und den Studiengängen Informationen zu den Studienmotiven ihrer Studierenden zur Verfügung zu stellen sowie ein Bild darüber zu erlangen, ob Studierende direkt von der Schule an die Hochschule kommen oder bereits eine Ausbildung absolviert haben", erklärt Christian Reimann, Mitarbeiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der Universität Erfurt.
Die Ergebnisse der Befragung werden u. a. themenspezifisch ausgewertet, bspw. für die Hochschulkommunikation, für das Internationale Büro, für das Büro der Gleichstellungsbeauftragten und werden auch den jeweiligen Studiengangsverantwortlichen zur Verfügung gestellt.
An der Befragung haben in diesem Jahr 852 Studierende teilgenommen. Dies entspricht einer Beteiligungsquote von 46 Prozent aller Studierenden im ersten Fachsemester des Wintersemesters 2021/22. Ausgewählte Ergebnisse finden Sie in einer Kurzmitteilung. Für weitere Fragen dazu steht Ihnen die Stabsstelle gern zur Verfügung.