| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

"Es muss sich etwas ändern...!"

359.338 Menschen haben im Jahr 2021 die Kirche verlassen. Das geht aus der kürzlich veröffentlichten Kirchenstatistik hervor. Dass diese Zahl sinnbildlich für die tiefe Krise ist, in der sich die Kirche zur Zeit befindet, kann kaum bestritten werden. Wie umgehen damit, dass für viele Gehen die einzige Option zu sein scheint?

Julia Knop (Professorin für Dogmatik), Benedikt Kranemann (Professor für Liturgiewissenschaft) und Maria Widl (Professorin für Pastoraltheologie und Religionspädagogik) von der Universität Erfurt haben versucht, Antworten zu finden und für "Theologie aktuell", den Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät, Stellung bezogen. Für alle drei steht fest: Es muss sich jetzt etwas ändern.

Link zum Blogbeitrag