„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu einer fundierten Note zu gelangen.
Thematisiert werden verschiedene Formen von Prüfungen, wobei die Learning Outcomes den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Gestaltung der Prüfung bilden. Die Veranstaltung geht insbesondere darauf ein, wie Prüfungen in Zeiten der Angebote von KI sinnvoll gestaltet werden können. Das Seminar ist ein Workshop: die Teilnehmenden haben im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen – gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.
Inhalte:
- Kompetenzbegriff und Prüfung: Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen
- Constructive Alignment von Prüfungen
- Aufgaben formulieren
- Testtheoretische Anforderungen an Prüfungen
- KI und ihre Bedeutung für Prüfen (und Lehren)
- Bewertungsnormen und –skalen
- Subjektive Wahrnehmung und „objektive“ Bewertung
Lernziele:
Die Teilnehmerïnnen haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen.
- Sie kennen Potenziale verschiedener Prüfungsformen und nutzen sie gezielt.
- Sie formulieren Lernziele im Sinne von Learning-Outcomes mit Situationsbezug und handlungsorientiert.
- Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
- Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und setzen sie gezielt ein.
- Sie haben ein Bewusstsein für typische Wahrnehmungsverzerrer und Strategien, ihnen zu begegnen.
- Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note
Methoden: Inputs, Diskussionen, moderierter Erfahrungsaustausch, Übungen

