Lehre, Service

kompetenzorientiert prüfen

Datum
17. Sept. 2025
Veranstaltungsort
Universität Erfurt (Campus Nordhäuser Str. 63)
Veranstalter
Hochschuldidaktik
Referent(en)
Dr. Sebastian Walzik
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
Lehrende der Universität Erfurt (max. 12 Personen)

Das Seminar fokussiert darauf, Lehrenden Hinweise zu geben, wie sie Kompetenzen als das Zusammenwirken von Denken, Haltungen und Handeln im Rahmen ihrer Prüfungen angemessen abbilden können. Entsprechend der aktuellen Entwicklungen wird auch die Frage thematisiert, wie man an der Hochschule in Prüfungen den Angeboten von künstlicher Intelligenz (KI) sinnvoll begegnen kann.

 

„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu einer fundierten Note zu gelangen.

Thematisiert werden verschiedene Formen von Prüfungen, wobei die Learning Outcomes den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Gestaltung der Prüfung bilden. Die Veranstaltung geht insbesondere darauf ein, wie Prüfungen in Zeiten der Angebote von KI sinnvoll gestaltet werden können. Das Seminar ist ein Workshop: die Teilnehmenden haben im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen – gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.

Inhalte:

  • Kompetenzbegriff und Prüfung: Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen
  • Constructive Alignment von Prüfungen
  • Aufgaben formulieren
  • Testtheoretische Anforderungen an Prüfungen
  • KI und ihre Bedeutung für Prüfen (und Lehren)
  • Bewertungsnormen und –skalen
  • Subjektive Wahrnehmung und „objektive“ Bewertung

Lernziele: 

Die Teilnehmerïnnen haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen.

  • Sie kennen Potenziale verschiedener Prüfungsformen und nutzen sie gezielt.
  • Sie formulieren Lernziele im Sinne von Learning-Outcomes mit Situationsbezug und handlungsorientiert.
  • Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
  • Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und setzen sie gezielt ein.
  • Sie haben ein Bewusstsein für typische Wahrnehmungsverzerrer und Strategien, ihnen zu begegnen.
  • Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note

Methoden: Inputs, Diskussionen, moderierter Erfahrungsaustausch, Übungen

Über den Referenten

Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson. Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Universität Wien.
 

Anmeldung

Bitte beachten Sie: Das ist ein Angebot im Rahmen des Hochschuldidaktischen Programms der Uni Erfurt. Ausführliche  Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung und zum Datenschutz finden Sie auf den Seiten der Hochschuldidaktik. 

Anmeldefrist: 01.09.2025

zur Anmeldung

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals
(Universität Erfurt)
C07 – Lehrgebäude 2 / C07.00.14b