| Katholisch-Theologische Fakultät

Neue Publikation: Begleitband zur Ausstellung „Zeichnung und Verantwortung“

Im rheinland-pfälzischen Montabaur ist am Wochenende die Ausstellung „Zeichnung und Verantwortung“ mit Werken des Künstlerduos „Drushba Pankow“ eröffnet worden. Hinter dem Künstlernamen verbirgt sich eine Arbeitsgemeinschaft der Berliner Illustratoren Alexandra Kardinar und Volker Schlecht. In ihrer Ausstellung zeigen sie Arbeiten aus mehr als 20 Jahren Tätigkeit als Illustratoren, Grafikdesigner und Filmemacher.

Die Schau ist Teil der Reihe „Denkbares“, veranstaltet von Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Professor für Philosophie an der Universität Erfurt, und Martin Ramb, Abteilungsleiter für Religionspädagogik, Medien und Kultur im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Limburg. Gemeinsam haben sie einen Begleitband zur Ausstellung herausgegeben.

Der Untertitel der Reihe „Denkbares“ Reihe lautet „Begegnungen mit Menschen und Büchern“. „Man könnte ergänzen: ‚und mit Kunst und Musik‘“, sagt Holger Zaborowski. „Denn genau darum geht es: um Begegnung und um einen Dialog über Fragen, die oft verdrängt werden, die sich aber immer wieder stellen, wie z.B. die Frage nach dem Zusammenhang von Zeichnung und Verantwortung.“

Die Ausstellung wird noch bis zum 27. September im b05 Kunst- und Kulturzentrum association e.V. in Montabaur zu sehen sein. Vom 21. Januar bis 4. März 2021 wird sie außerdem im Haus am Dom in Frankfurt am Main gezeigt.

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag im "WortMelder".

Cover

Holger Zaborowski und Martin Ramb (Hrsg).
Zeichnung und Verantwortung. Ausstellungskatalog mit Illustrationen von Drushba Pankow.
Sankt Ottilien: EOS Verlag 2020
ISBN 978-3-8306-8024-6