| Institute for Planetary Health Behaviour, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Projekt UncertainTEAM beim BMFTR vorgestellt

Wie lässt sich wissenschaftliche Unsicherheit verständlich und verantwortungsvoll kommunizieren? Das Projekt UncertainTEAM untersucht genau diese Frage – nach ersten Studien mit Journalist:innen folgt nun die Einbindung von Bürger:innen in Thüringen.

Finja Isabel Augsburg und Fabian Prochazka haben am 3. und 4. September 2025 das Projekt UncertainTEAM bei der Statuskonferenz der Förderrichtlinie Wissenschaftskommunikation des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) vorgestellt. 

In dem Projekt geht es um die Frage, wie Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftskommunikation am besten mit wissenschaftlicher Unsicherheit umgehen können. Das Projekt ist im zweiten Projektjahr; abgeschlossen ist bereits eine große Repräsentativbefragung sowie Leitfadeninterviews und Workshops mit Journalistinnen und Journalisten. Projektleiter Fabian Prochazka über die nächsten Schritte:

Als nächstes stehen partizipative Workshops mit Thüringer Bürgerinnen und Bürgern an, um neue Darstellungsweisen für wissenschaftliche Unsicherheit zu entwickeln, die wir abschließend in Experimentalstudien auf ihre Wirksamkeit überprüfen.

Fabian Prochazka und Finja Augsburg
"Wissenschaft ist immer auch mit Unsicherheit behaftet"

Mehr über das Projekt UncertainTEAM erfahren im Beitrag des WortMelder-Forschungsblogs. 

Hier lesen...

Ansprechpartner:

Inhaber der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C18 – Lehrgebäude 4 / C18.02.21