| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Zentrale Veranstaltungen

Mit dem Schlaufuchs auf Entdeckungstour: Kinder-Uni Erfurt startet in eine neue Runde

Schlaufüchse aufgepasst: Am 23. Oktober startet die Kinder-Uni Erfurt in eine neue Runde. Dann können Kinder aus Erfurt und Umgebung wieder zu echten Studierenden werden. Die Kinder-Uni lädt sie ein, wie die „Großen“ in echten Hörsälen zu sitzen und den Dozentinnen und Dozenten Löcher in den Bauch zu fragen. Soeben wurde das Programm veröffentlicht, ab sofort sind auch Anmeldungen möglich.

Dabei warten wieder neue spannende Themen auf die Kinder: An der Universität können sie zum Beispiel in einer Veranstaltung zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit erfahren, was ihr Schokoriegel mit dem Wetter zu tun hat. Ganz praktisch wird es in der Vorlesung „Dein Zimmer wird grün!“ von Katy Wenzel. Dort lernen die Besucher*innen etwas über Zimmerpflanzen. Und wer schon immer einmal wissen wollte, was Mönche machen und wie das Leben im Kloster ist, der ist in der Vorlesung von Miriam Wien über Dominikaner und Franziskaner genau richtig. Im Helios Klinikum Erfurt können die Teilnehmer*innen beispielsweise im Notfallzentrum auf Entdeckungstour gehen, den Rettungsdienst kennenlernen oder etwas darüber lernen, wie das Blut durch unseren Körper wandert. Und an der Fachhochschule Erfurt erfahren die Kinder-Uni-Teilnehmer*innen unter anderem wie Sonnenstrahlen entstehen. In einer anderen Veranstaltung erleben sie hautnah, wie Stadtplanung funktioniert – und das ganz digital! Mit einem eigenen Avatar erkunden sie einen virtuellen Platz in Erfurt und gestalten ihn nach ihren Vorstellungen.

Die Veranstaltungen sind für Kinder verschiedener Altersklassen gemacht, die Teilnahme ist kostenlos. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung gibt es auf der Website der Kinder-Uni unter www.kinderuni-erfurt.de. Wer sichergehen will, dass ihm keine Neuigkeiten entgehen, kann sich außerdem unter der E-Mail-Adresse lisa.wollenschlaeger@uni-erfurt.de für den Newsletter „Schlaufuchs“ anmelden. Neben dem aktuellen Programm finden sich hier auch Informationen zu den Modalitäten der Kinder-Uni. Teilnehmen können Kinder sowohl einzeln als auch mit der ganzen Schulklasse. Eine Anmeldung ist allerdings in jedem Fall erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Mitarbeiterin Zentrale Veranstaltungen
(Hochschulkommunikation)
C02 – Verwaltungsgebäude / C02.01.44

Pressestelle

Name
Funktion
E-Mail
Telefon

Sie befinden sich im Bereich der Pressemitteilungen.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.