Erziehungswissenschaftliche Fakultät SPF Bildung. Schule. Verhalten.

Der Testungseffekt und die Komplexität des Lernmaterials: Ist die Güte der Wissensbasis der eigentliche Moderator?

Das Projekt widmet sich der Frage, ob und unter welchen Bedingungen der aktive Abruf von Lerninhalten aus dem Langzeitgedächtnis auch dann lernförderlich ist, wenn es sich beim Lernmaterial um komplexe Texte handelt.

Laufzeit
10/2022 - 10/2026

Finanzierung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) :
380 000 Euro

Projektleitung

Inhaberin der Professur für Didaktik digitaler Lernumgebungen (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Team

Annika Lenk-Blochowitz

Das Projekt widmet sich der Frage, ob und unter welchen Bedingungen der aktive Abruf von Lerninhalten aus dem Langzeitgedächtnis auch dann lernförderlich ist, wenn es sich beim Lernmaterial um komplexe Texte handelt.

Ein Beispiel für den Einsatz dieser Lerntechnik ist etwa das Vokabellernen, bei dem viele mit (virtuellen) Karteikarten arbeiten und so üben, das Gelernte aus dem Gedächtnis abzurufen. Allerdings wurde infrage gestellt, ob das Selbsttesten das Lernen mit komplexem Material unterstützt. In einer Reihe von Feldexperimenten im Deutschunterricht an Gymnasien untersuchen wir diese Frage sowie Möglichkeiten, Lernende beim Bearbeiten komplexer Texte so zu unterstützen, dass sie ebenfalls vom Selbsttesten profitieren. Das Projekt ist eingebettet in die Forschungsgruppe "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht", in der die Frage im Vordergrund steht, wie Wissen vermittelt werden muss, damit es lange erhalten bleibt und flexibel eingesetzt werden kann.

weitere Leitung

 Prof. Dr. Ralf Rummer (Universität Kassel)

Kooperationspartner

Prof. Dr. Markus Pissarek
weitere an der Forschungsgruppe Beteiligte: Tobias Richter (Sprecher), Roland Berger, Rita Borromeo Ferri, Mirjam Ebersbach, Alexander Eitel, Tino Endres, Martin Hänze, Andreas Lachner, Detlev Leutner, Frank Lipowsky , Alexander Renkl, Julian Roelle, Katharina Scheiter, Claudia von Aufschnaiter, Andreas Vorholzer

Das Projekt ist Teil der Forschungsgruppe "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht" (FOR 5254).