SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung. Philosophische Fakultät

Östliche Christen und die Gelehrtenrepublik zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert

Vasilios N. Makrides: Die Gelehrtenrepublik, ein weites Netzwerk von Intellektuellen, hat auch eine östliche Seite mit vielen Akteuren, die sich auf Griechisch, Latein, Arabisch oder in slawischen Sprachen austauschten (v.a. in Bezug auf religiöse Fragen). Trotz umfangreicher Quellenbestände ist diese Seite selten interdisziplinär und verflechtungsgeschichtlich untersucht worden. Um eine vollständigere Kartografie dieses Ost-West-Austausches (16.-18. Jh.) zu ermöglichen, wird dieses Projekt (Neo-)Gräzisten, Slawisten, (Osteuropa-)Historiker und Orientalisten zusammenführen.

2019 - 2021

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG),
Fondation Maison des Sciences de l'Homme,
Villa Vigoni. Centro Italo-Tedesco per l'eccellenza europea :
45 000 Euro

Prof. Dr. Vasilios N. Makrides
Inhaber der Professur für Orthodoxes Christentum (Philosophische Fakultät)

Die Gelehrtenrepublik, ein weites Netzwerk von Intellektuellen, hat auch eine östliche Seite mit vielen Akteuren, die sich auf Griechisch, Latein, Arabisch oder in slawischen Sprachen austauschten (v.a. in Bezug auf religiöse Fragen). Trotz umfangreicher Quellenbestände ist diese Seite selten interdisziplinär und verflechtungsgeschichtlich untersucht worden. Um eine vollständigere Kartografie dieses Ost-West-Austausches (16.–18. Jh.) zu ermöglichen, wird dieses Projekt (Neo-)Gräzisten, Slawisten, (Osteuropa-)Historiker und Orientalisten zusammenführen.