Das Master-Studium Philosophie vermittelt vertiefte fachspezifische Kenntnisse in den Bereichen
und dient einer methodisch geleiteten Aneignung begrifflich-argumentativer und reflexiver Kompetenzen sowie der Förderung von Kritik- und Urteilsfähigkeit in normativen Fragen.
Anhand einer systematischen und historisch reflektierten Auseinandersetzung mit genuin philosophischen Themen und Fragestellungen erwerben Sie Wissensinhalte und schulen zugleich Schlüsselqualifikationen wie logisches Denken, Argumentationsvermögen, Analysefähigkeit, Problemlösungskompetenz, aber auch Kreativität und rhetorisches Geschick.
Was kann man mit dem Philosophiestudium machen? Unsere Absolvent*innen des Master-Studiengangs Philosophie arbeiten in folgenden Berufsfeldern:
Sie arbeiten in allen Berufen, in denen das Erkennen von Zusammenhängen, die gedankliche Durchdringung und die klare Darstellung der verfügbaren Information, die Verbesserung von Abläufen oder die Planung komplexer Vorhaben im Vordergrund stehen.
Die Studiendauer des Master-Studiengangs "Philosophie" beträgt in der Regel vier Semester (zwei Studienjahre).
Das Master-Studium "Philosophie" gliedert sich in eine Studienphase von drei Semestern und ein viertes Semester, in dem die Master-Arbeit (Abschlussmodul mit 30 LP/ECTS) angefertigt wird.
Studierende mit einem Hochschulabschluss im Fach Philosophie haben in den ersten drei Semestern aus den folgenden sechs Modulen fünf zu wählen und diese jeweils zwei Mal abzuschließen, so dass zehn Modulabschlüsse eingebracht werden.
Studierende mit einem Hochschulabschluss in einem anderen Fach, werden mit der Auflage zugelassen, im ersten Studienjahr die drei folgenden Zusatzmodule erfolgreich abzuschließen.
Darüber hinaus haben diese Studierenden in den ersten drei Semestern aus den Modulen SL und WW mindestens eines sowie aus den vier Modulen GH, GP, MK, MP höchstens drei Module zu wählen und diese vier jeweils zweimal abzuschließen, so dass mit den Propädeutik-Modulen insgesamt elf Modulabschlüsse eingebracht werden.
In der Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land wird dringend empfohlen. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Dabei steht das Master-Programm nicht nur Absolvent*innen eines Philosophie-Studiengangs offen, sondern allen, die sich für das Fach Philosophie interessieren. Bewerber*innen ohne philosophische Vorkenntnisse müssen im Verlauf des Studiums noch die erforderlichen fachspezifischen Grundlagen (Propädeutik) erwerben (siehe Aufbau des Studiums).
Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse sind für das Studium im Allgemeinen vorauszusetzen. Kenntnisse der klassischen Sprachen der abendländischen Philosophie, Griechisch und Latein, sind von Vorteil.
Ein Nachweis von Sprachkenntnissen ist nicht erforderlich.
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Der empfohlene Bewerbungszeitraum für den Master-Studiengang Philosophie (Sprache – Wissen – Handlung) ist für das Wintersemester vom 1. Januar bis 15. Juli und für das Sommersemester vom 1. November bis 15. Januar. *) **)
*) Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli bzw. 15. Januar ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren.
**) Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis 15. September bzw. 15. März bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung:
Foto Credits: Adobe Stock (Vladgrin)