Vier Präregistrierungen des Arbeitsbereichs Sprache

Schon vier Forschungsprojekte aus dem Arbeitsbereich von Frau Prof. Neumann wurden international präregistriert. In diesem Beitrag finden Sie alle Präregistrierungen in einer Übersicht.

1. FOCUS©-34-G von Svenja Zauke
Titel: Der Einsatz des ‚Fokus auf den Erfolg der Kommunikation unter sechs‘ (FOCUS©-G & FOCUS©-34-G) – Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter
Zielsetzung: 
1. Validierung der Kurzversion FOCUS©-34-G 
2. Überprüfung des FOCUS©-G & FOCUS©-34-G als Therapy Outcome
    Measure/TOM
3. Klärung des Zusammenhangs von Sprachstörungsebene und
    kommunikativer Partizipation bei Kindern mit
    Sprachentwicklungsstörung (SES)
Zur Präregistrierung beim DRKS
Zur Präregistrierung bei kofam

2. ICS-G digital von Lisa Schäuble
Titel:
 Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G) – Erhebung von Normdaten von Kinder mit und ohne Aussprachestörung mit der ICS digital 
Zielsetzung: 
1. Weiterentwicklung und Validierung der ICS-digital app
2. Erhebung von Normdaten von Kindern mit und ohne Aussprachestörung (n=600; 3;0-5;11 Jahre)
Zur Präregistrierung bei OSF

3. PAS-KIDS von Juline Hagemann
Titel: 
Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum Sprechen in Zusammenhang mit psychosozialen Auffälligkeiten bei stotternden Vorschulkindern (3-6 Jahre)
Zielsetzung: Die Auswirkungen von Stottern auf Vorschulkindern mit Stottersymptomatik sind bislang nur wenig erforscht worden. Diese Auswirkungen sollen in dem Projekt in Hinblick auf die Konstrukte der kommunikativen Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum eigenen Sprechen in Bezug zu evtl. psychosozialen Auffälligkeiten (bspw. Angst und Depressionen) bei Vorschulkindern im Alter von 3-6 Jahren untersucht werden. 
Zur Präregistrierung bei OSF

4. Systematisches Review (Projekt: LKGS-T E3) von Miriam Platte
Titel: 
Evidenzbasiertes Sprachtherapiekonzept für Kinder mit LKGS-Fehlbildungen im Vorschulalter - Entwicklung, formative Evaluation und Überprüfung der Therapieeffektivität
Zielsetzung: 
1. Systematisches Review zur Therapieeffektivität traditioneller
    Artikulationstherapie und phonologischer Therapie bei LKGSF
2. Entwicklung eines evidenzbasierten Therapiekonzepts bei cleft-type
    characteristics (CTC's)
3. Formative Evaluation des Therapiekonzepts
4. Überprüfung der Therapieeffektivität an 50 Kindern mit LKGSF
Zur Präregistrierung des systematischen Reviews bei PROSPERO

Verfasser*in/Ansprechpartner*in

Inhaberin der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Mitarbeitergebäude 2 / Raum 319a

Logo Credits: LKGSF Therapie: ©Miriam Platte, ICS-G: ©Lisa Schäuble, FOCUS©-34-G: ©Svenja Zauke, PASKIDS: ©Juline Hagemann