Zahl der Erstsemester-Studierenden leicht gestiegen

Die Universität Erfurt ist mit insgesamt 6005 Studierenden ins Wintersemester 2023/24 gestartet. Damit liegt die Zahl etwa auf Vorjahresniveau.

Die Zahl der Studienanfänger*innen im 1. Hochschulsemester ist dagegen leicht gestiegen – auf 1064, ebenso die Zahl der Studierende aus dem Ausland (161), die ihr Studium an der Universität Erfurt aufgenommen haben. Auf besonders großes Interesse stießen bei den Studienanfänger*innen die Bachelor-Studienrichtungen der Staatswissenschaftlichen Fakultät, insbesondere Internationale Beziehungen, aber auch Lehr- Lern- und Trainingspsychologie, Primarpädagogik sowie die Master-Studiengänge der Kommunikationswissenschaft, Public Policy und der Master of Education-Studiengang Grundschule. Beinahe verdoppelt haben sich zudem die Studienanfänger für das Lehramt an der Regelschule.

„Wir freuen uns, dass wir trotz der enormen Herausforderungen der vergangenen Jahre und insgesamt sinkender Abiturientenzahlen wieder so viele Studienanfänger*innen auf dem Campus begrüßen können“, sagt Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Vizepräsident für Studienangelegenheiten der Universität Erfurt. „Das zeigt, dass wir mit unserem Studienangebot, einer guten Betreuung von Anfang an und vergleichsweise kurzen Studienzeiten nach wie vor punkten können.“