| Gleichstellungsbüro

Aktion "Orange the World" – Universität Erfurt ist dabei!

Gewalt – ob körperliche oder seelische – ist für Frauen auf der ganzen Welt noch immer Alltag. Darauf macht vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, eine weltweite Aktion aufmerksam. Neben zahlreichen anderen Einrichtungen beteiligt sich auch die Universität Erfurt daran und setzt mit einer orangefarbenen Flagge am Eingangsportal ein Zeichen.

Unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas steht in diesem Jahr die Gewalt im öffentlichen Leben im Mittelpunkt der Aktion. Die Gewalt, die Frauen täglich auf der Straße, im Internet oder am Arbeitsplatz erfahren, fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Fast jeden dritten Tag wird eine Frau durch ihren Partner oder Expartner ermordet. Mit der Aktion "Orange the World", die auch die Universität Erfurt erneut unterstützt, soll die Aufmerksamkeit für dieses Thema erhöht werden.

Rat und Hilfe

Sie haben an der Universität Erfurt selbst Gewalt erfahren und benötigen Rat und Unterstützung? Dann wenden Sie sich gern an unser Gleichstellungs- uind Familienbüro. Wir sind für Sie da!

Hilfe finden Sie auch bei den folgenden externen Einrichtungen: