SPF Wissen. Räume. Medien. SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung. Philosophische Fakultät

Damigeron, De Lapidibus

Kai Brodersen: Mehr als 70 heilende Steine mit ihren heilenden (oder auch schadenden) Wirkungen stellt der antike Autor Damigeron (2. Jh. n. Chr.) in diesem fast 2000 Jahre alten Buch vor, das jahrhundertelang hochberühmt war. Das Werk wird erstmals kritisch ediert, übersetzt und erschlossen.

Laufzeit
01/2015 - 06/2015

Finanzierung
Margaret Braine Fellowship der University of Western Australia :
25 000 Euro

Projektleitung

Prof. Dr. Kai Brodersen
Professur für Antike Kultur (Historisches Seminar)

Mehr als 70 heilende Steine mit ihren heilenden (oder auch schadenden) Wirkungen stellt der antike Autor Damigeron (2. Jh. n. Chr.) in diesem fast 2000 Jahre alten Buch vor, das jahrhundertelang hochberühmt war. In den Anwendungsbeispielen begegnen wir Königen und Dienern, Hausbesitzern und Einbrechern, Athleten und Süchtigen, Gladiatoren und Räubern, Herren und Sklaven, vor allem aber auch Frauen und Kindern, deren soziale Wirklichkeit in anderen antiken Texten selten beachtet werden. Das Werk wird erstmals kritisch ediert, übersetzt und erschlossen.

 

Kooperationspartner

Profilfeld

Wissen. Räume. Medien.

Bildung. Schule. Verhalten.