Rat und Hilfe in Notfällen


Notfälle

An der Universität Erfurt stehen für verschiedene Notsituationen kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung, die auf den folgenden Seiten aufgelistet werden. Die Wache im Eingangsbereich erreichen Sie unter der Nummer +49 361 737-5399. Für Notfälle und Gefahrensituationen gelten die bundesweiten Notrufnummern.

Notrufnummern
110 – Notruf Polizei
112 – Notruf Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst

Den für den Campus zuständigen Kontaktbereichsbeamten, Polizeihauptmeister Thomas Dresler, erreichen Sie unter: Tel.: 0361 / 7840-119 // Mobil: 0172 / 3437735 // E-Mail: t.dresler@polizei.thueringen.de.

Verhalten im Notfall
Bewahren Sie Ruhe und lassen sich durch das Gespräch führen. Zur Vorbereitung auf den Notruf können Sie folgende Fragen für sich beantworten: Wer meldet? Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte/Betroffene gibt es? Warten Sie auf Rückfragen!

Notfallkärtchen als pdf zum Download


Schadensmeldungen

Havarie

Bei Havarien bitte grundsätzlich die +49 361 737-5399 (Wache) benachrichtigen.
Notfall- und Störungsnummern sowie Dienstpläne sind an der Wache hinterlegt.

Technische Störungen

Technische Störungen, das heißt alle mit Strom, Heizung, Wasser oder Abwasser verbundenen Störungen, melden Sie bitte an die Kollegen der Betriebstechnik.
Diese können Sie telefonisch unter der +49 361 737 5345 oder schriftlich über betriebstechnik@uni-erfurt.de erreichen.
Störungen an Türen und Schließsystemen richten Sie bitte an +49 361 737 5344 oder schriftlich an schluesselverwaltung@uni-erfurt.de.

Beleuchtung/Möbel

Im Falle von defekten Leuchtmitteln oder reparaturbedürftigen Möbeln wenden Sie sich bitte schriftlich an hausverwaltung@uni-erfurt.de.

Datenpannen und IT-Sicherheitsvorfälle

  • Bei einer Datenpanne oder wenn Sie einen entsprechenden Verdacht haben, informieren Sie unverzüglich die Datenschutzbeauftragten in einer formlosen Mail an datenschutz@uni-erfurt.de.
    Weitere Informationen zum Thema Datenpannen (Defintion, Beispiele) finden Sie auf der Seite der Datenschutzbeauftragten.
  • Zur Meldung von IT-Sicherheitsvorfällen (z.b. Verdacht auf Phishing-Versuch oder Malwarebefall) wenden Sie sich bitte an den IT-Sicherheitsbeauftragter Frank Becker (frank.becker@uni-erfurt.de)

Informationen zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz finden Sie auf den Themen-Seiten des Universitätsrechen- und Medienzentrums (URMZ).

zum URMZ

Diebstahl und Einbrüche

Sollte es trotz aller vorbeugenden Maßnahmen zu einem Einbruch oder einem
Diebstahl kommen sollte, ist umgehend die Polizei zu informieren und Anzeige zu erstatten.

Im Einzelnen sind folgende Meldeschritte zu vollziehen:

  • Meldung und Anzeige bei der Polizei (Polizei-Inspektionsdienst Erfurt Nord unter der Telefon-Nr. 0361 / 7840-0),
  • unverzügliche Information an das Dezernat 4: Gebäudemanagement,
  • bei Diebstahl von IT-Geräten: Information an das URMZ,
  • bei Diebstahl von anderen inventarisierten Anlagegütern: Information an das Dezernat D3,
  • im Falle des Verlustes personenbezogener Daten: Information an die Datenschutzbeauftragte.

Das folgende Formular enthält alle notwendigen Informationen um Sie durch den Prozess zu leiten und die Vollständigkeit der erforderlichen Angaben zu gewährleisten.

Quicklinks

Feueralarn
Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz Informationen für Mitarbeiter*innen und Studierende

Beratungsangebote und Anlaufstellen

Nachfolgend finden Sie Ansprechpartner*innen und Anlaufstellen an der Universität Erfurt, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Unterstützung bei folgenden Fragen oder Themen benötigen:

Erste Hilfe sowie Beratung in Stress- und Krisensituationen

Angebote des Studierendenwerks (für Studierende)

Nicht immer läuft im Studium alles wie geplant. Mitunter gilt es Krisen zu meistern oder sich veränderten Lebenssituationen zu stellen. Dann finden Sie bei den Allgemeinen Sozialberatungsstellen (ASB) und in den Psychosozialen Beratungsstellen (PSB) des Studierendenwerks die passenden Ansprechpersonen. Außerdem können Sie an allen Standorten eine kostenlose Rechtsberatung nutzen.

Zudem erhalten Sie in den Informationszentren allgemeine Informationen zum Studierendenwerk, Anträge und Formulare sowie viel Wissenswertes zu Ihrem Studienort.

Beratungsangebote des Studierendenwerks

Sorgentelefon (für Studierende)

Studium und Privatleben sind nicht immer leicht. Es gibt Situationen, in denen man ein offenes Ohr braucht oder seine Gedanken sortieren muss. Dabei helfen die studentischen Mitarbeiter*innen des Sorgentelefons. Das Sorgentelefon ist ein niedrigschwelliges Gesprächsangebot – von Studierenden für Studierende. Ehrenamtlich unterstützen dabei Studierende ihre Kommiliton*innen bei herausfordernden Situationen im Alltag oder im Studium und tragen dazu bei, die eigenen Gedanken zu strukturieren, Klarheit zu schaffen und sich selbst zu reflektieren. 

Das Sorgentelefon ist unter der Nummer 0361 30252964 erreichbar. (Es gibt zwei Leitungen, aber keine Mailbox. Außerhalb der “Dienstzeiten” oder wenn einmal beide Leitungen besetzt sein sollten, bitte einfach später noch einmal anrufen. Vielen Dank!)

weitere Informationen und Sprechzeiten

Beratung in Stress- und Krisensituationen (für Mitarbeitende)

Die Universität Erfurt entwickelt ihre Unterstützungsmaßnahmen zur psychischen Gesundheit im Rahmen des Konzepts zur Universitären Gesundheitsförderung mit einem Beratungsangebot weiter. Mit der Beratung für Beschäftigte wurde 2024 eine niederschwellige Möglichkeit geschaffen, über Herausforderungen und Probleme im privaten sowie über Konflikte im beruflichen Kontext zu sprechen. 

Kontakt:
Dr. Silke Martin
mail@silkemartin.com

weitere Informationen

Erste Hilfe in psychischen Krisen (für Mitarbeitende)

An der Universität Erfurt gibt es ein Mental-Health-First-Aid (MHFA) Team, das Kolleginnen und Kollegen Erste Hilfe in psychischen Krisensituationen anbietet. 

weitere Informationen

Beratung bei Arbeit oder Studium mit Behinderung und chronischen Erkrankungen

Schwerbehindertenvertretung (für Mitarbeitende)

Wird meine Beeinträchtigung im Bewerbungsverfahren berücksichtigt? Kann ich mit meiner Beeinträchtigung gut arbeiten? Wo bekomme ich Unterstützung? Unsere Schwerbehindertenbeauftragten bzw. -vertretung helfen, die richtigen Hilfen zu finden, beantworten Fragen und unterstützen, persönliche Anliegen differenziert zu klären.

Kontakt:
Gregor Herrmann
Tel.: +49 361 737-5505

Franziska Gossen
Tel.: +49 361 737-4900

schwerbehindertenvertretung@uni-erfurt.de

Studium mit Behinderung und chronischen Erkrankungen (für Studieninteressierte, Studienbewerber*innen, Studierende sowie Promovierende, die nicht zum wissenschaftlichen Personal gehören)

Wird meine Beeinträchtigung im Bewerbungsverfahren (z. B. als Härtefall) berücksichtigt? Wie sind die Studienbedingungen in meinem Studiengang? Kann ich mit meiner Beeinträchtigung gut studieren? Bekomme ich Unterstützung?

Anlaufstelle zu diesen Fragen ist der Diversitätsbeauftragte der Universität Erfurt, der in diesen Fragen vom Dezernat 1: Studium und Lehre unterstützt wird.

Kontakt und weitere Informationen

Hilfe bei Diskriminierung, Belästigung und Gewalt

Betroffene, Beteiligte oder Zeugen können sich im Falle von Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und/oder Gewalt an die Gleichstellungsbeauftragte wenden. Insbesondere für die Belange von Studierenden mit Behinderung, einer psychischen oder einer chronischen Erkrankung steht zudem der Diversitätsbeauftragte als Ansprechpartner zur Verfügung. Diese Anlaufstellen bieten vertrauliche Unterstützung und beraten persönlich oder telefonisch über Schutz- und Handlungsmöglichkeiten, auch darüber, wie eine förmliche Beschwerde eingereicht werden kann.

Kontakt:
Dr. Theresia Piszczan | Gleichstellungsbeauftragte
Tel.: +49 361 737-5066
gleichstellungsbeauftragte@uni-erfurt.de

Christian Tischmeyer | Diversitätsbeauftragter 
Tel.: +49 361 737-4643
diversitaet@uni-erfurt.de

weitere Informationen 

“MigraNetz" Thüringen – Hilfsangebot für Fälle von rassistisch motivierten Übergriffen

Für die Studierenden und Beschäftigten der Universität Erfurt gibt es ein Hilfsangebot für Fälle von rassistisch motivierten Übergriffen: Im Rahmen des Projektes “AntiRaktiv” des Dachverbands der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst e.V.) bietet der Landesverband “MigraNetz” Thüringen eine mehrsprachige communitybasierte Beratung für von Rassismus betroffene Personen an. Sie ist auf Wunsch auch vertraulich. 

Um eine individuelle Beratung zu vereinbaren, nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten per Telefon oder E-Mail . 

Kontakt
MigraNetz Thüringen
Tel.: 03643 87777 46
antiraktiv@migranetz-thueringen.org

Referate Sozialpolitik & Soziales und Anti-Diskriminierungsstelle des Stura (für Studierende)

Die Referate Sozialpolitik & Soziales sowie die Anti-Diskriminierungsstelle des Studierendenrates stehen bei Fragen und Problemen zur Seite, unterstützen und vernetzen mit weiteren Hilfsangeboten innerhalb und außerhalb der Universität.

Kontakt: 

stura.soziales@uni-erfurt.de // stura.antidisk@uni-erfurt.de

weitere Informationen

Beschwerdestellen gemäß Antidiskriminierungsrichtlinie

Personen, die sich im Anwendungsbereich des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes und/oder der Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung, Belästigung und Gewalt (Ri-AGG-UE) diskriminiert oder belästigt fühlen bzw. Gewalt erfahren haben, haben das Recht, sich bei einer der Beschwerdestellen der Universität zu beschweren. Beschwerdestellen sind das Dezernat 1: Studium und Lehre sowie das Rechtsamt. Dort können Beschwerden formlos schriftlich eingereicht oder auch zu Protokoll gegeben werden. Die Beschwerde wird zunächst universitätsintern geprüft und selbstverständlich vertraulich behandelt. Abschließend erhalten die Betroffenen eine Rückmeldung über das Ergebnis der Prüfung.

Beschwerdestellen gemäß Antidiskriminierungsrichtlinie (für Mitarbeitende)

Für Beschwerden, die sich gegen Beschäftigte der Universität Erfurt richten, wenden Sie sich bitte an das Justiziariat. 

Kontakt:
Christiane Arnhold
Tel.: +49 361 737-5071
christine.arnhold@uni-erfurt.de

Beschwerdestellen gemäß Antidiskriminierungsrichtlinie (für Studierende)

Ansprechpartner für Beschwerden gegen Studierende, Angehörige und Gäste der Universität sowie gegen sonstige Dritte im Sinne von § 13 Abs. 1 AGG (Beschwerdestelle gem. AGG)

Kontakt:
Bernhard Becher, Ass. Jur., LLM-UEA
bernhard.becher@uni-erfurt.de

Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe

Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe (für Mitarbeitende)

Der/die Suchtbeauftragte ist Ansprechperson für Beschäftigte und Vorgesetzte bei Fragen zu den Themen Suchtprävention und Suchterkrankung.

Kontakt:
Katrin Kriebel
Tel.: +49 361 737-5052
sucht@uni-erfurt.de

weitere Informationen

Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe (für Studierende)

Falls Sie das Gefühl haben, dass Sie suchtgefährdet oder süchtig (Internet, Drogen, Essen...) sind, steht Ihnen das Studierendenwerk mit seinen Beratungsangeboten zur Seite. 

weitere Informationen

Fragen zur Diversität

Der Beauftragte für Diversität kümmert sich um die Belange aller Mitglieder, Angehörigen, Promovierenden und Studienbewerber*innen der Universität Erfurt. Er berät und setzt sich dabei für die Beseitigung bestehender Nachteile und Barrieren ein. 

Kontakt:
Christian Tischmeyer
Tel.: +49 361 737-4643
diversitaet@uni-erfurt.de

weitere Informationen 

Gleichstellungs- und Familienbüro

Bei Fragen, Anregungen und Kritik zu Geschlechtergerechtigkeit sowie zur Vereinbarkeit von Arbeit und Familie oder bei Fragen zur Pflege von Angehörigen steht Ihnen das Gleichstellungs- und Familienbüro zur Seite. 

Kontakt:
Cornelia Hunold
Tel.: +49 361 737-5065
gleichstellungsbuero@uni-erfurt.de

weitere Informationen

Universitäres Gesundheitsmanagement

Bei Fragen zu Gesundheitsangeboten der Universität Erfurt steht Ihnen das Team des Universitären Gesundheitsmanagements gern zur Verfügung.

Kontakt:
Vivien Kretschmer
Tel.: +49 361 737-5260

Jens Panse
Tel.: +49 361 737-5012

gesundheit@uni-erfurt.de

weitere Informationen 

Pflege von Angehörigen

Die Pflege von Angehörigen bzw. eine akut aufgetretene Pflegesituation im familiären Umfeld stellt oft eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar und kann Beschäftigte im Arbeitsalltag oder Studierende während des Studiums stark belasten. 

Deshalb informiert die Universität Erfurt ihre Beschäftigten und Studierenden mit Pflegeaufgaben über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten.

weitere Informationen

Beratung und Unterstützung in Konflikten in Arbeitssituationen (für Mitarbeitende)

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unserer Freiheit.“ (Viktor Frankl)

Konflikte sind alltäglich und es gibt sie überall, wo selbstständige Menschen zusammen arbeiten. Das Personaldezernat steht Ihnen in Konflikten im Rahmen Ihrer Tätigkeit als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Konflikte sind zeitraubend, anstrengend und schränken teilweise den Fokus auf die Erledigung der übertragenen Aufgaben ein. Wir übernehmen eine erste Beratung und begleiten Sie dabei, die Themen in ihren Bereichen eigenständig zu lösen. Sollte dies nicht gelingen, besteht nach konkreter Auftragsklärung die Möglichkeit einer externen Beratung oder Mediation, denn je früher der Konflikt erkannt wird, desto größer ist die Chance auf positive Entwicklungen und Fortschritte.

Sprechen Sie uns gern an! 

Kontakt:
Nadine Pippus-Wehlisch
Tel.: +49 361 737-5251
nadine.pippus-wehlisch@uni-erfurt.de

Betriebliches Eingliederungsmanagement (für Mitarbeitende)

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement – abgekürzt BEM – ist ein Angebot an alle Beschäftigten der Universität Erfurt mit dem Ziel, ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Denn Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit, Motivation und Zufriedenheit sind uns ein wichtiges Anliegen

Kontakt:
BEM-Team
bem@uni-erfurt.de 

weitere Informationen

Beschwerdemanagement (für Studierende)

Im Laufe eines Studiums können Konflikte auftreten, sie sind nichts Ungewöhnliches. Als Universität Erfurt ist es uns jedoch ein Anliegen, diese möglichst zeitnah und konstruktiv zu lösen. Dafür ist es wichtig, dass Sie für Ihr Anliegen schnell die richtigen Ansprechpersonen finden. Sicherlich ist es in einem Konfliktfall sinnvoll, sich zunächst direkt an die vom Konflikt betroffenen Mitarbeitenden zu wenden. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es weitere Anlaufstellen, die Sie kontaktieren können.

weitere Informationen

Interessenvertretungen

Personalrat (für Mitarbeitende)

Der Personalrat steht den Beschäftigten bei Beschwerden und Personalfragen zur Verfügung.

Kontakt:
Personalrat
Tel.: +49 361 737-5060
personalrat@uni-erfurt.de

Studierendenrat (für Studierende)

Der Studierendenrat (StuRa) vertritt die Interessen der eingeschriebenen Studierenden an der Universität Erfurt. Er nimmt die hochschulpolitischen, fachlichen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden wahr und unterstützt wissenschaftliche und fachliche Initiativen. Der StuRa fördert die politische Bildung der Studierenden und pflegt überregionale und internationale Studierendenbeziehungen.

Kontakt und weitere Informationen 

Assistent*innenrat

Der Assistent*innenrat vertritt die studentischen, wissenschaftlichen sowie künstlerischen Assistent*innen, die an der Universität Erfurt beschäftigt sind, im Personalrat – dort mit Teilnahme-, Antrags- und Rederecht sowie in allen Angelegenheiten, die Assistent*innen betreffen, mit Stimmrecht.

Seine Mitglieder*innen setzen sich dafür ein, dass die Interessen der Assistent*innen wahrgenommen werden und auf ihre Umsetzung hingewirkt wird. Melden Sie sich gern mit Ihren Anliegen, Anregungen, Fragen oder Problemen: assistenzrat@uni-erfurt.de

weitere Informationen

Promovierendenvertretung

Die Promovierendenvertretung formuliert und vertritt die Interessen der Doktorandenschaft an der Universität Erfurt. 

Kontakt und weitere Informationen

Alle Adressen auf einen Blick

Alle Ansprechpartner*innen in Notfällen und für Beschwerden finden Sie in unserem Flyer.

Link zum Flyer