Mitreden, mitgestalten: Campusleben jenseits des Hörsaals

Studentinnen auf dem Campus
Hände in Herzform vor dem Haupteingang der Uni Erfurt
Studierender auf dem Campus der Uni Erfurt

Ob in Hochschulgruppen, beim Sport oder durch Mitwirkung in den verschiedenen Gremien – an der Universität Erfurt gibt es jede Menge Möglichkeiten, das Studierendenleben aktiv zu gestalten. Wir stellen hier einige vor:

Gremien Unsere Hochschulgruppen: Von Theater bis Klimaschutz Tutoren-Programme und Campus Spezialisten Hochschulsport

Gremien

Wer Ideen, gute Argumente und Lust hat, sich aktiv in die Gestaltung der Universität einzubringen, ist als Vertreter*in in den Gremien genau richtig. Denn hier sind Mitreden und Mitentscheiden ausdrücklich erwünscht. Für einige dieser Interessenvertretungen bzw. Gremien muss man zuvor gewählt werden, bei anderen können Studierende auch „einfach so“ mitmachen. Hier haben wir die wichtigsten zusammengefasst:

Der Studierendenrat (StuRa)

… ist die Interessenvertretung aller eingeschriebenen Studierenden an der Universität Erfurt. Er nimmt die hochschulpolitischen, fachlichen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden wahr und unterstützt wissenschaftliche und fachliche Initiativen. Der StuRa fördert die politische Bildung der Studierenden und pflegt überregionale und internationale Studierendenbeziehungen. Einmal im Jahr wird ein neuer StuRa gewählt. Kandidieren können alle Studierenden der Universität Erfurt. Neben gewählten Mitgliedern gibt es aber auch die Möglichkeit, als freie*r Mitarbeiter*in im StuRa mitzureden und mitzugestalten. 

 Link zur Website des StuRa

Die Fakultätsräte

… beraten und entscheiden u.a. über Studien- & Forschungsangelegenheiten der jeweiligen Fakultät, deren Prüfungsordnungen sowie über Berufungen. Mitglieder sind Professor*innen, Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung. Die studentischen Mitglieder werden von allen Studierenden der Fakultät regulär zum Ende des Sommersemesters gewählt.

Die Fachschaftsräte (FSR)

… sind die Interessenvertretungen auf der jeweiligen Fachebene. Die Mitglieder befassen sich mit allen Angelegenheiten, rund um Studium, Prüfungen und Beratungen innerhalb des Studiengangs. Jede*r Studierende ist Mitglied der Fachschaft, in deren Bereich (Studiengang) er/sie eingeschrieben ist. Die Wahl der Mitglieder des Fachschaftsrats erfolgt einmal im Jahr direkt durch die Studierenden der Fachschaft. Zur Wahl stellen kann sich jede*r Studierende der Fachschaft. 

Link zur Übersicht der Fachschaftsräte

Der Prüfungsausschuss

beschäftigt sich mit Härtefällen und Beschwerden bei Prüfungen und Täuschungsversuchen. Mitglieder sind Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende. Sie werden in der Regel von den Fachschaftsräten benannt.

Die Studienkommission

diskutiert Fragen rund um Studium und Prüfungen (z.B. Lehrveranstaltungsplanung) und bereitet Entscheidungen des Fakultätsrates vor. Mitglieder sind Professor*innen, Studierende und akademische Mitarbeiter*innen. Die Benennung erfolgt in der Regel durch den Fachschaftsrat.

Die Berufungskommissionen

… beschäftigen sich mit der Besetzung einer ausgeschriebenen Professur bzw. der Evaluation einer Juniorprofessor*in. Einer solchen Kommission gehören Professor*innen, Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an. Die Mitglieder werden in der Regel von den Fachschaftsräten benannt.

Der Universitätsrat

gibt Empfehlungen zur Profilbildung der Universität und zur Schwerpunktsetzung in Forschung und Lehre sowie zur Weiterentwicklung des Studienangebotes. Darüber hinaus umfassen seine Aufgaben u.a. Stellungnahmen (etwa zur Grundordnung und deren Änderungen, zum Abschluss von Ziel- und Leitungsvereinbarungen, zu den Grundsätzen der Mittelausstattung), die Bestätigung des Wirtschaftsplans sowie wesentlicher Änderungen von diesem, den Beschluss und die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Entlastung des Präsidiums, die Entgegennahme des Jahresberichts des Präsidiums sowie die Mitwirkung bei der Findung, Wahl und Abwahl des Präsidenten und des Kanzlers. Mit Antrags- und Rederecht beteiligt ist auch ein/e Vertreter/in des Studierendenrats. Der Universitätsrat wird alle vier Jahre neu gewählt.

Link zur Website des Universitätsrates

Der Senat

… ist u.a. zuständig für den Erlass und die Änderung der Grundordnung, für die Wahl der Mitglieder des Universitätsrates, für die Erteilung des Einvernehmens zur Bestellung von Vizepräsident*innen sowie für die Erteilung des Einvernehmens vor Abschluss der Ziel- und Leistungsvereinbarungen der Hochschule mit dem Ministerium. Zudem beschließt der Senat über die Einrichtung, die Änderung und die Aufhebung von Studiengängen und nimmt Stellung zu Berufungsvorschlägen. Er stellt den Gleichstellungsplan auf, wählt die Gleichstellungsbeauftragte sowie die*den Diversitätsbeauftragte*n. Darüber hinaus erteilt er das Einvernehmen zu den Grundsätzen der Mittelausstattung und nimmt Stellung zum Entwurf des Wirtschaftsplans, zum Jahresabschluss, zu Gebühren- und Entgeltordnungen sowie zum Jahresbericht des Präsidiums. Der Senat wird alle drei Jahre neu gewählt. Ihm gehören auch drei Vertreter*innen der Studierendenschaft an.
Link zur Website des Senats

Die Senatsausschüsse

… beraten den Senat in verschiedenen Bereichen, z.B. in Studien- und Prüfungsangelegenheiten (Studienausschuss), Forschung (Forschungsausschuss), Bibliotheksangelegenheiten (Bibliotheksausschuss), Digitalisierung und Datenschutz (IT-Ausschuss), bei internationalen Kooperationen und Auswahlverfahren (Ausschuss für Internationales). Die studentischen Mitglieder werden vom StuRa entsendet, müssen dafür aber nicht selbst Mitglied im StuRa sein. 

Die interne Akkreditierungskommission

… ist verantwortlich für die Akkreditierung aller Studiengänge der Universität, macht also den „Qualitätscheck” für Studienaufbau und -Inhalte. Die Kommission wird gewählt, ihr gehören Studierende ebenso wie Professor*innen, Vertreter*innen der Hochschulleitung sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an.

Der Assitent*innenrat

ist die Interessensvertretung der studentischen Assistent*innen im Personalrat. Er besteht aus vier studentische Assistent*innen (stud. Hilfskräfte) und wird von allen Assistent*innen regulär zum Ende des Sommersemesters gewählt. Aufstellen lassen können sich ausschließlich studentische Assistent*innen.

Der Beirat für Gleichstellungsfragen

… berät die Gleichstellungsbeauftragten bei der Durchsetzung der Chancengleichheit von Frauen und Männern an der Universität Erfurt. Er macht dem Senat den Vorschlag für die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterin. Dem Beirat gehören jeweils zwei Vertreter*innen der Studierenden an.

Link zur Website des Beirats für Gleichstellungsfragen

Ihr Engagement für Erfurt als Hochschulstadt

Sie wollen sich für den Studienstandort Erfurt insgesamt stark machen? Dann engagieren Sie sich doch im Kommunalen Hochschul- und Studierendenbeirat. Informationen dazu finden Sie auf der Website der Stadt Erfurt.

Studierende auf dem Campus
Studentin im Seminarraum
Studierendengruppe im KIZ
Studierende in der Gruppe Uni Erfurt

Unsere Hochschulgruppen: Von Theater bis Klimaschutz

An der Universität Erfurt gibt es verschiedene Hochschulgruppen, die sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigen und die Möglichkeit bieten, Leute kennenzulernen, die Ihre Interessen teilen. Ob Politik, Theater, Chor oder Nachhaltigkeit – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einen Überblick liefert die Website des Studierendenrats. Wer die Hochschulgruppen lieber gleich „live“ treffen möchte, hat jeweils zum Semesterstart Gelegenheit dazu. Dann stellen sich die Gruppen, studentischen Initiativen und Studierendengemeinden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vor.

 zur Übersicht der Hochschulgruppen

Übrigens:

Einen Einblick in die Welt der Hochschulgruppen liefert auch die Postcastfolge „Beyond the Lecture Hall“ von studi.life.erfurt. Einfach mal reinhören!

Link zur Podcastfolge by Spotify

Andere beim Ankommen begleiten: Tutoren-Programme und Campus Spezialisten

Unsere Campus Spezialisten: Auskenner mit Durchblick

… sind Studierende, die Studieninteressierten ihre Erfahrungen an der Uni Erfurt weitergeben, Fragen beantworten – z.B. auf ihrem Instagram-Kanal, beim Hochschulinfotag und den Schnuppertagen –, aber auch Campusführungen für Studieninteressierte anbieten. Aktuell gibt es drei Campus Spezialistinnen. Die Hochschulkommunikation ist aber in regelmäßigen Abständen auf der Suche nach neuen Studierenden für diese Aufgabe. Wer Interesse hat, Campus Spezialist*in zu werden, kann sich gern bei den Campus Spezialisten melden.

Campus Spezialisten auf Instagram folgen

Unser Buddy-Programm: Ein Freund, ein guter Freund...

… matcht internationale Voll- und Austauschstudierende in Bachelor- und Master-Studiengängen mit Buddies aus Deutschland, also lokalen, erfahrene Studierende ab dem 2. Fachsemester, die neue Studierende bei den ersten Wegen und Fragen unterstützen. Das Buddy-Programm ist einerseits als Starthilfe in der Eingewöhnungsphase gedacht. Auf der anderen Seite bietet es jede Menge Möglichkeiten, sich zu vernetzen, die Sprache des anderen zu lernen und neue kulturelle Einblicke zu bekommen.

Buddy werden

Unsere studentischen STET-Tutor*innen

Wer zum ersten Mal an einer Uni studiert, hat viele Fragen: Wie geht das mit der Kursbelegung? Wo finde ich was auf dem Campus? Wer sind meine Ansprechpartner… Durchblick haben unsere studentischen Tutor*innen, die die Erstsemester der Universität Erfurt während der Studieneinführungstage (STET) begleiten. Das sind in der Regel Studierende aus höheren Semestern, die sich auf dem Campus schon bestens auskennen und den “Erstis” helfen, auf dem Campus anzukommen. Jedes Jahr wird ein neuer Aufruf gestartet, wer dabei sein mag, kann sich dann beim Dezernat 1: Studium und Lehre als STET-Tutor*in melden.

STET-Tutor*in werden

Unser Hochschulsportangebot: Von Ausdauerlauf bis Zumba

Im Studium sind sportliche Aktivitäten eine wertvolle Ergänzung und gesunde Abwechslung für Körper und Seele. Neben den positiven körperlichen Effekten geben sportliche Aktivitäten auch Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und die Freizeit gemeinsam mit anderen zu gestalten. Beim Erfurter Hochschulsport sind Studierende und Mitarbeitende von Uni und FH Erfurt bestens aufgehoben. Mit mehr als 150 Kursen in über 80 Sportarten bietet der Universitätssportverein Erfurt (USV) eine große Vielfalt. 

Angebote des Hochschulsports


Impulsgeber und Uni-Gestalter – wir sind dabei!

Spannende Geschichten vom Campus

Weitere Geschichten von Studierenden, die sich an der Universität Erfurt engagieren, finden Sie in unserem Campusblog “Ich mag meine Uni…”.

Link zum Blog