In der Hauptstudienrichtung Förderpädagogik erwerben Sie Kenntnisse der:
Das Studium ermöglicht Ihnen ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung. Dabei stehen individuelle, soziale und gesellschaftliche Bedingungen im Fokus.
Dazu zählt ferner der Erwerb von wesentlichen Wissensbeständen in der Grundlegung Deutsch oder Mathematik. Das Studium macht Sie mit zentralen Fragestellungen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut.
Hinweis: Für das Wintersemester 2021/22 ist eine neue Studien- und Prüfungsordnung geplant. Diese beinhaltet voraussichtlich die Umbenennung des Studiengangs zu „Förder- und Inklusionspädagogik“.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
In diesen Berufsfeldern sind unsere Absolvent*innen tätig:
Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.
Orientierungsphase (1.–2. Semester)
Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)
Mit der neuen Studienordnung, die für das Wintersemester 2021/22 geplant ist, wird voraussichtlich "Sprache" als neue Fachrichtung aufgenommen. Somit können die Studierenden aus vier Fachrichtungen wählen: emotional-soziale Entwicklung, geistige Behinderung, Lernen und Sprache. Aus diesen vier Fachrichtungen wählen sie zwei Fachrichtungen aus. Inklusion hat nun ein eigenes Modul und wird zusätzlich stärker im Querschnitt verankert. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden kommen neu als explizite Veranstaltungen hinzu und werden darüber hinaus stärker in die Fachrichtungen aufgenommen.
An der Universität Erfurt studieren Sie im Bachelor-Studium eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor). Dabei müssen Sie ggf. Kombinationsregeln beachten.
Kombinationsregel:
Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination der Hauptstudienrichtung mit der Nebenstudienrichtung. Jetzt ausprobieren!
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Prüfungsordnung Hauptstudienrichtung Förderpädagogik (pdf)
Hinweis: Zum Wintersemester 2021/22 sind neue Prüfungsordnungen für alle Bachelor-Studiengänge geplant. In diesem Zusammenhang ändern sich unter anderem der Aufbau des Bachelor-Studiums (2/3 Hauptfach, 1/3 Nebenfach) und z.B. einzelne Module.
Ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land wird dringend empfohlen. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Weitere Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt:
Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen gleichwertig. Im Anschluss an das Master-Studium absolvieren Sie den Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.
Lehramt an der Universität Erfurt studieren
Wenn Sie ein Master-Studium im Bereich Lehramt anschließen, erwerben Sie die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Deutsch oder Mathe an folgenden Schulen:
Hinweis: Mit dem Inkrafttreten der neuen Prüfungsordnung, voraussichtlich zum Wintersemester 2021/22, wird es auch möglich sein, andere lehramtsrelevante Nebenstudienrichtungen zu wählen.
Allgemeine Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (Studieren ohne Abitur):
www.uni-erfurt.de/studium/zugangsvoraussetzungen
Es sind keine besonderen Sprachkenntnisse gefordert.
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
Sprachliche Zugangsvoraussetzungen / DSH
Für die Studienrichtung Förderpädagogik steht nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung (universitätsinterne Zulassungsbeschränkung, Numerus clausus). Die Platzkapazität wird für jedes Wintersemester neu festgesetzt.
Die Studienplätze werden in einem Zulassungsverfahren nach den folgenden Kriterien vergeben:
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Schnuppertage
Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm: Schnuppertage
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Die Hauptstudienrichtung Förderpädagogik ist zulassungsbeschränkt (mit NC).
Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:
Bei der Kombination von Förderpädagogik mit einer zulassungsfreien (ohne NC) oder zulassungsbeschränkten Studienrichtung (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Juni bis 31. Juli über folgenden Link.
Foto Credits: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)