| Institute for Planetary Health Behaviour

Communicating Planetary Health: Beiträge des IPB auf der DGPuK Fachgruppentagung

Unter dem Titel „Communicating Planetary Health“ findet vom 10. bis 12. September 2025 findet die gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Gesundheitskommunikation und Wissenschaftskommunikation der DGPuK an der LMU München statt. Das Institute for Planetary Health Behaviour ist mit mehreren Beiträgen dabei.

Vom 10. bis 12. September 2025 findet an der LMU München die 10. Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation in Kooperation mit der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der DGPuK statt. Unter dem Titel „Communicating Planetary Health“ steht die Frage im Zentrum, wie Gesundheitskommunikation im Zeitalter globaler ökologischer Krisen gestaltet werden kann. Mitglieder des Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) der Universität Erfurt bringen sich mit unterschiedlichen Beiträgen aktiv in die Tagung ein.

In ihren Vorträgen sprechen Lena Lehrer über die Auswirkungen von Zukunftsdenken auf Partizipationsbereitschaft und die Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen, Kira Maur über die Zukunftsklage als Form der politischen Beteiligung, Dominik Daube über die Wahrnehmung hitzebezogener Informationen und Finja Augsburg über die journalistische Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheiten zu planetaren Gesundheitsproblemen. 

In zwei Workshops wird unter Beteiligung von IPB-Geschäftsführerin Mirjam Jenny, Dominik Daube und Sarah Pelull die Kommunikation bzw. Vermittlung von Planetary Health in Deutschland näher betrachtet. Beim Pitch & Poster stellt Jule Schmitz eine Studie vor, die zeigt, dass sich die deutsche Bevölkerung mehr Informationen zu klimawandelbedingten Gesundheitsrisiken und Anpassungsmaßnahmen von Ärzt*innen wünscht.

Die Tagung bietet eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch und neue Impulse an der Schnittstelle von Kommunikation, Gesundheit und ökologischer Nachhaltigkeit.

Alle Beiträge des IPB auf der DGPuK 2025 auf einen Blick